Antikenmuseum Basel

Wir waren am 24. Februar im Antiken Museum Basel.

Wir haben einen Workshop zu Hieroglyphen gemacht und den eigenen Namen geschrieben.

Wir durften im Museum selbständig die Sonderausstellung Ägypten erkunden.

Frau Manser hat uns ganz viel zu der Ausstellung erklärt.

Lian hat noch ein Interview mit einer Fachexpertin (Frau Manser) gemacht.

 

Was hat euch am besten gefallen'

Lian: Das Interview mit Frau Manser zu machen, hat mir am besten gefallen.

Etienne: Der Schluss des Workshops hat mir am besten gefallen, als wir unsere eigenen Namen in Hieroglyphen schreiben durften.

Lia: Die Mumien haben mich am meisten fasziniert, es hat mich überrascht, dass es so echte Menschen, die so alt sind gab. Und es war ein bisschen eklig.

David: Die Mumien haben mir auch am besten gefallen, weil sie so alt und doch noch so echt aussehen.

Lukas: Die Tafel (Scheintüre des Jufenmutef), welche Frau Manser uns erklärt hat

Nicolas:

Die Mumien, weil sie echt waren und man es selbst anschauen konnte.

Ausflug ins Pantheon Basel

 

Heute (23.2) waren wir mit den Smarties 1 im Pantheon Basel.

Die Exkursion hat Edu organisiert und für uns angerufen.

Hier unsere Eindrücke:

 

Jovan beschreibt: «Wir haben ganz viele Autos fotografiert  und gesehen wie ganz alte Autos aussehen»

Es gab sehr viele verschiedene Modelle, in den verschiedensten Farben z.B. schwarz, silber, blau, rot, grau, orange, gelb sowie grün.

Diese Modelle haben uns besonders fasziniert:

Rolls Royce Phantom, Fiat 500, Ferrari 365 GT, auseinander gebauter Bugatti.

Was hat euch am besten gefallen?

Edu: «Der Rolls Royce Phantom fand ich super zum Anschauen, von dem Museum ist es mein Lieblingsauto und es ist das erste Mal, dass ich es in echt betrachten konnte!»

Jovan: «Mir hat am besten gefallen, dass auch alte Fahrräder ausgestellt waren und man die Geschichte und die Entwicklung von verschiedenen Fahrzeugen sehen konnte.»

Alessia: «Mir hat das mini-Auto gefallen, welches gar keinen Motor hatte.»

Arthur K.:»Die verschiedenen Scheinwerfer- es gab ganz viele verschiedene Grössen und alte Modelle!»

Elan: «Mir gefiel, das auch viele kleine Modellautos ausgestellt waren!»

Hier noch eine kleine Galerie, mit unseren Lieblingsautos der Ausstellung

Da Edu das Thema Auto erforscht und wie sich das Auto im letzten Jahrhundert verändert hat, haben sich die Kinder einen Ausflug in ein Museum gewünscht.

Edu musste selbst anrufen und für die Gruppe einen Besuch organisieren.

Er hat das toll gemacht und so haben wir die Möglichkeit am 23. Februar nach Muttenz ins Pantheon Basel zu gehen - und Autos sowie andere Fahrzeuge zu bestaunen.

Den Ausflug werden wir mit Fotos dokumentieren und hier veröffentlichen.

2021/22 Ausflugswünsche

Die Kinder haben dieses Jahr einige Ausflüge gewünscht; zum Forschen in den Wald gehen oder das Technorama besuchen. Je nach Projekten und Themenschwerpunkt können bestimmt einige Ausflüge gemacht werden.

Da viele Ausflüge vom Interesse der Kinder her bestimmt werden, warte ich auch auf ihre Initiatiove. So müssen sie teilweise für eine Exkursion mithelfen, die Anfahrt zu organisieren- oder anzurufen, für eine Reservation.

In der Terminplanung finden Sie die definitiven Ausflugsdaten. 

2020/21 - Excursions are cancelled

Dieses Jahr sind aufgrund des Covid-19 keine Ausflüge geplant.