Begabungs-und Begabtenföderung                               der Primarschule Oberwil BL

Herzlich willkommen auf der Website der 'Smarties' !

Wir sind derzeit 20 Kinder, die den Begbatenförderunterricht besuchen. Einen Vormittag, resp. einen Nachmittag pro Woche bleiben wir unserer Stammklasse fern und treffen uns mit anderen überdurchschnittlich kognitiv begabten Kindern. In diesem Unterricht lernen und arbeiten wir selbstbestimmt. So forschen wir beispielsweise über längere Zeit an einem selbst gewählten Thema. Dabei erlernen wir die nötigen Schlüsselkompetenzen zur Projektarbeit. Wir kennen die neun Intelligenzen von Howard Gardner, spielen mit der Sprache, philosophieren, rätseln, knobeln (uii, manchmal ganz schön knifflig!) musizieren und experimentieren. Ganz besonders gut gefallen uns auch die spannenden Ausflüge!

 

Unser wichtigstes Dokument ist das persönliche Talentportfolio. Es wird kontinuierlich bearbeitet. Es enthält viele Informationen über uns, unsere Interessen, Fähigkeiten und Stärken und unsere Stilvorlieben.

 

Die Begabungsförderung Oberwil beinhaltet auch ein Pull-in Enrichment Programm.
Frau von Känel arbeitet nächstes Jahr jeweils am Mittwochmorgen in diversen Klassen und gibt Anregungen, wie man die Begabungsförderung auch in den Regelunterricht integrieren kann. So haben noch mehr Kinder Zugang zu einer Begabungsförderung.

 

Wir wünschen euch viel Freude auf unserer Website !

 

Eure Smarties