Das Talentportfolio

"Das Talentportfolio ist eine systematisch geführte Mappe zum Sammeln, Aufnehmen und Darstellen der besten Informationen, die wir über die Stärken und Fähigkeiten eines jungen Menschen erfahren können." (Joseph Renzulli)

 

Inhaltsverzeichnis Talentportfolio :

 

  • Das bin ich
  • Meine Interessen
  • Fähigkeiten und Stärken
  • Meine Stilvorlieben
  • Rückmeldungen

Das bin ich - Collage

Lia und David haben sich in ihre Wolkenwelt gezaubert (eine Handarbeit, nicht auf dem ipad).

Unter der Kategorie "Das bin ich" haben sie ihre neue Collage eingeordnet.

Eine sehr schöne Arbeit, die in das Talentportfolio gehört !

Interessensprofil

Zu Beginn der BBF setzen sich die Kinder mit ihrem eigenen Interessensprofil auseinander. In einem Spider Diagramm zeigen sich deutlich die stärksten Interessensbereiche.

Das Interessensprofil ist NICHT gleichzusetzen mit dem Stärkenprofil.
Kinder können sehr stark in einem Bereich sein (z.B. im Mathematikunterricht), sich aber gar nicht so sehr dafür interessieren...

 

Diese Unterscheidung lernt die Kinder genau zu schauen woran sie interessiert sind und welche Projekte sie interessieren könnten...

 

Das Talentenportfolio nutzen wir vor allem in der 3./4. Klasse, um Projektthemen ausfindig zu machen.

Zielheft und Lernvertrag- Lernzielvereinbarung

Seit 2020 führen die (Maxi-)Smarties ein Zielheft und formulieren selbst einen Lernvertrag/eine Lernzielvereinbarung (für ein Semester oder ein Jahr). 

Die Lernzielvereinbarung ist Teil des Talentenportfolios, denn die Kinder können sich dazu gegenseitig Rückmeldung geben und auch ihr eigenes Lernen reflektieren.

Das Lernzielheft dient sowohl zur Übung für konkrete Zielsetzungen, zur Projektplanung als auch zur Reflexion. Es ist ein weiters "Tool", welches auch ins Talentenportfolio aufgenommen werden kann, sofern ein Kind es als seine Stärke ernennt.